Willkommen im Cottbuser Sukkulenten-Paradies von Elfriede und Wilfried Burwitz
 

   Ortsgruppe „Kakteen-Sukkulenten“ Cottbus           der Deutschen Kakteengesellschaft e. V.


Wo treffen wir uns?

Die Zusammenkunft der Ortsgruppe finden in der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat statt, im Hotel zur Sonne, Taubenstraße 7-8, 03046 Cottbus, Tel.0355/3818801                               

 Wir beginnen um 19.00 Uhr.

Aktuelle Informationen können bei der Ortsgruppenleitung erfragt werden:

1.Vorsitzender:           Herr Wilfried Burwitz, Juri-Gagarin-Str. 14, 03046  Cottbus

2.Vorsitzender            Herr Jens Straub  Grenzweg 2, 03130 Bohsdorf                           

Beisitzer:                    Frau Gabriele Dannat und Frau Monika Buchholz




Wir stellen uns vor:                                                                                          

Zur Gründung 1971 hatten sich acht Cottbuser und ein Groß Gaglower Kakteenfreund im damaligen Haus des Kulturbundes zusammengefunden. Seit dieser Zeit haben wir uns fast jährlich mit 37 Kakteenausstellungen in der Öffentlichkeit präsentiert.   In den monatlichen Versammlungen werden Vorträge zu speziellen Themen gehalten oder es wird einfach über Pflanzen und Probleme in unseren Sammlungen geplaudert. Neben dem jeweiligen Hauptthema stellen wir interessante Pflanzen aus unseren Sammlungen vor.                                                                                                              Einen Dia-Wettbewerb gab es in vielen Jahren und wir haben Botanische Gärten, Kakteengärtnereien und große Sammler in der näheren und weiteren Umgebung besucht. In den Sommermonaten laden einige Kakteenfreunden regelmäßig zu ihrer Grill- und Gartenparty ein. Hauptinhalt der Veranstaltungen ist der gesellige Austausch von Erfahrungen, wir unterhalten uns über alles, was den Kakteen- bzw. Sukkulentenfreund interessiert. So erreichten wir besonders in den 80iger Jahren eine Stärke von zeitweilig über 40 Mitgliedern, die zum Teil bis aus Senftenberg und Forst zu uns kamen. Zurzeit zählen wir etwa 12 eingetragene Mitglieder, dazu kommen die überwiegend aktiv mitwirkenden Ehepartner. Wir haben unsere Sammlungen auf dem Fensterbrett oder im Garten in Frühbeetkästen oder kleinen Gewächshäusern.Jeder Kakteen- oder Sukkulentenfreund ist bei uns herzlich willkommen.